Nervenkitzel und Spannung in jedem Ballwechsel - das wurde uns gestern in Schwerz beim Spitzenspiel um den Aufstieg in die Verbandsliga geboten. Beide Vereine konnten auf ihre Leute zählen und es kamen etwa 60 Zuschauer in den Schafstall, um ihre Jungs im Umgang mit dem Ball zu sehen und anzufeuern. Die Eröffnung durch den Kapitän der ersten Mannschaft, Thomas Schumann, wurde diesmal ein wenig ausgedehnt. Den Fans sowie den Partnerinnen der Jungs wurde ausführlich gedankt. Bereits vor dem Spiel konnte man beiden Mannschaften ansehen, dass sie „das Ding“ holen wollen. Deswegen ging es dann auch schnell in die Doppel.
Zunächst das Schwerzer Top-Doppel gegen das Doppel 2 der Eisdorfer. Ein sicheres 3:0 für Pascal Stumm und Thomas Schumann gegen Volker Jänsch und Lukas Berger eröffnete das Spiel zugunsten der Schwerzer. Unser Doppel 2 hatte es deutlich schwerer. Christian Kühne und Daniel Newe unterlagen Maik Hoffmann und Steve Jänsch mit 0:3. Mit einem ausgeglichenem Stand ging es nun in das letzte Doppel. Beiden Mannschaften war bewusst, wie wichtig dieses Doppel war. Diesem Druck waren David Meyer und Stefan Nowak sowie Marco Balzarek und Benjamin Lindenstrauß ausgesetzt. Nervenstark im 5. Satz konnten sich unsere Jungs dann mit einem 11:8 durchsetzen.
Die Führung war erreicht und diese wollte die erste Mannschaft auch nicht wieder hergeben. Das positive Gefühl aus den Doppeln konnte mit in die Einzel genommen werden.
Unsere Nummer 1 Pascal Stumm musste sich als erstes gegen den Ex-Schwerzer Maik Hoffmann beweisen. Und genau das tat er auch. Konzentriert, fokussiert und mit ein wenig Glück in dem richtigen Moment konnte er Maik zeigen, was er kann. Ein 3:1 für Pascal konnte die Führung der Mannschaft ausbauen. Das zweite Spiel im oberen Paarkreuz war etwas deutlicher. Christian Kühne hat sein 2. Spiel nach seiner Verletzung absolviert und konnte gleich zeigen, was er noch kann. Mit einem 3:0 gegen Volker Jänsch landete er eine Überraschung für alle Zusehenden.
Im mittleren Paarkreuz spielte als erstes David Meyer gegen Marco Balzarek. Die ersten beiden Sätze waren deutlich und mit etwas Glück für David, doch das Blatt wendete sich im dritten Satz. Marco konnte sich auf ein 2:2 rankämpfen. Doch das brachte ihm im 5. Satz nicht mehr viel: 11:8 für David besiegelte eine deutliche Führung von 5:1. Bereits im ersten Satz konnte Thomas Schumann gegen Steve Jänsch Kampfgeist zeigen. Ein 5:6 Rückstand holte er auf und gewann den Satz 11:6. Doch auch dieses Spiel ging in den fünften Satz. Thomas unterlag Steve 8:11 und Eisdorf konnte ihren Rückstand ein wenig aufholen.
Im unteren Paarkreuz stand Daniel Newe Benjamin Lindenstrauß entgegen. Ein 12:14 im ersten Satz ließ Daniel nicht unterkriegen und er gewann den zweiten Satz 11:9. Spannung pur. Der folgende Satz war deutlicher für Benjamin. Doch auch im vierten Satz hat Daniel gekämpft, musste sich jedoch mit einer 1:3 Niederlage geschlagen geben. Stefan Nowak musste sich nun dem Jüngsten aus der Eisdorfer Truppe, Lukas Berger, stellen. Es war ein hin-und-her bis zum 2:2. Wieder ein packendes und unheimlich spannendes Spiel wurde den Zuschauern geboten. Nach einer 6:5 Führung für Stefan und einer Auszeit auf Eisdorfer Seite konnte sich Lukas auf ein 6:8 absetzen. Stefan nutzte diese Gelegenheit ebenfalls für ein Time-Out. Aus Schwerzer Sicht: 7:10, das Spiel schien schon fast verloren. Lukas hatte drei Matchbälle. Dann nur noch zwei, dann einen. Stefan spielte mit Kopf und drehte diesen Satz tatsächlich um. Am Ende stand ein 13:11 für Stefan auf der Tafel und die Schwerzer Fans waren außer sich! Mit einer deutlichen Führung von 6:3 ging es in die nächste Runde. Noch 3 Punkte und die erste Herrenmannschaft der SG Aufbau Schwerz könnte den direkten Einzug in die Verbandsliga feiern.
Unsere Nummer 1 gegen die Nummer 1 der SG Eisdorf. Hochklassiges Tischtennis war vorprogrammiert. Pascal Stumm hatte bis dato eine umwerfende Saison gespielt: Mit einer Einzelbilanz von 30:3 bis dahin war er motiviert es bei diesen 3 verlorenen Spielen zu belassen. Volker Jänsch wehrte sich. Nach 2 gewonnen Sätzen von Pascal kam Volker zurück und gewann den dritten Satz zu 8. Es blieb aber bei einem Satz für Volker und Pascal erzielte den 7. Punkt für die Mannschaft. Christian Kühne überraschte uns bereits im ersten Spiel. Doch gelang es ihm auch gegen den kämpferischen Maik Hoffmann? Der erste Satz ging schon mal mit 14:12 an Christian und auch den zweiten Satz konnte er sich holen. Doch im dritten Satz kam Maik zurück. Er verkürzte auf 2:1. Im vierten Satz dominierte Christian deutlich das Spiel und holte der Mannschaft das sichere Unentschieden.
David Meyer versuchte im Spiel gegen Steve Jänsch seine Noppe gezielt einzusetzen. Die ersten beiden Sätze waren knapp und jeder gewann einen. Doch Steve konnte das Spiel ab Satz 3 besser lesen.
David musste sich mit 1:3 geschlagen geben. Mit einem 8:4 Zwischenstand konnte Thomas Schumann die positive Energie im Spiel gegen Marco Balzarek nutzen. Der erste Satz ging an Thomas, doch Marco
stellte sich dann besser auf das Abwehrspiel von Thomas ein. Nach 2 Sätzen stand es 1:1. Der dritte Satz begann zu Gunsten von Eisdorf, aber Marco konnte sich nicht bis zum Ende durchsetzen, 2:1.
Der vierte Satz verlief reibungslos und ein deutliches 11:2 besiegelte den Aufstieg unserer Mannschaft! Der 9. Punkt war da und die Halle bebte! Die Eisdorfer Fans gingen und die Schwerzer Fans
feierten!
Doch es war nicht das letzte Spiel!
Daniel Newe hatte Lukas Berger noch als Gegner. Das verlief jedoch nicht sehr glücklich. Lukas dominierte, das Noppenspiel von Daniel lag ihm. Daniel musste sich leider 0:3 geschlagen geben. Das letzte Spiel des Abends: Stefan Nowak gegen Benjamin Lindenstrauß. Eine offene Partie, die zum Ende noch einmal eine Menge Nervenkitzel für die Zuschauer bereithielt. Nach 1:1 ging auch dieses Spiel in den fünften Satz. Am Ende hatte man das Gefühl, dass die Luft raus war. Das Ziel der Mannschaft war bereits erreicht. Am Ende gratulierte Stefan Benjamin zum 3:2 Sieg.
Der Endstand auf der Tafel zeigte ein 9:6 für uns! Gratulation!
Unsere Männer der ersten Mannschaft haben sich warm angezogen und die Tabellenzweiten nicht auf die leichte Schulter genommen. Respekt war in jeder Minute des Spiels zu erkennen. Es war eine sehr starke Mannschaftsleistung!
Ein riesen Dankeschön geht an alle Fans der SG Aufbau Schwerz! Vielen Dank für die tolle Unterstützung! Ohne euch, wäre es niemals so ein toller Tag geworden! Wir sehen uns in der Verbandsliga!!