Am 21.05.2016 trafen sich 31 Sportlerinnen und Sportler der SG Aufbau Schwerz zum traditionellen Rüdiger-Häder-Gedächtnisturnier. Wie jedes Jahr wurden die besten Spieler und Spielerinnen im Einzel sowie die besten Doppel gesucht. Für die Doppel werden ein Spieler / eine Spielerin der oberen „stärkeren“ und unteren „schwächeren“ Hälfte zusammengelost.
Im Finale der Doppel-Konkurrenz stand das Doppel Thomas Jendryschick / Danina Timmerberg. Die beiden harmonierten von Anfang an sehr gut und gewannen auf dem Weg ins Finale gegen Yvonne Zöller / Werner Gudzßend (3:1) und das Favoriten-Doppel Sebastian Meyer / Katrin Moscha (3:1). Auch Pascal Stumm mit Partner Thomas Olschewski mussten sich mit 3:1 geschlagen geben. Die Gegner im Finale sollten dann Thomas Schumann und Volker Marr sein. Die beiden hatten zu Beginn ein Freilos und setzten sich dann souverän gegen Christina Wirth und Nicole Berner (3:0) durch und gewannen anschließend mit 3:1 gegen David Meyer und Uwe Stumm. Im Finale gab es dann viele spannende und enge Ballwechsel, wobei Thomas Schumman und Volker Marr taktisch cleverer spielten und die Doppel-Entscheidung mit 3:1 gewannen. Im Spiel um Platz 3 setzten sich David Meyer und Uwe Stumm gegen Pascal Stumm und Thomas Olschewski durch.
Den dritten Platz bei den Herren-Einzel-Spielen belegt immer ein Spieler aus der „unteren Hälfte“. Hier setzte sich verdient Volker Marr aus der fünften Mannschaft durch. Er gewann gegen Danina Timmerberg mit 3:1, im Vater-Sohn-Duell gegen Jonas Marr mit 3:0 und gegen seinen Mannschaftskollegen Frank Thomas in einem spannenden Spiel mit 3:1. Der ebenso bis dato ungeschlagene Pascal Stumm, der zu Beginn ein Freilos hatte und dann gegen Daniel Newe (3:0), in einem engen Spiel knapp gegen Sebastian Meyer (3:2), unseren Neuzugang für die erste Mannschaft und schließlich gegen Thomas Schumann (3:0) gewann, sollte der Final-Gegner auf der Sieger-Seite werden. Hier musste Volker dann Pascal zum 3:0-Sieg gratulieren. Anschließend blieb er gegen Sebastian Meyer chancenlos und belegte damit den 3. Platz der Einzelkonkurrenz bei den Herren.
Im Finale um die begehrte Schale kam es zu einem Match, das es im Turnierverlauf bereits schon einmal gegeben hatte. Da nach dem „Doppel-K.O.“-System gespielt wird und Pascal bis ins Finale ungeschlagen blieb, durfte er entscheiden, ob es möglicherweise zwei Matches über drei Sätze gibt oder aber eins über vier Gewinnsätze. Er entschied sich für letzteres. Den Zuschauern boten die beiden spektakuläre Ballwechsel und ein packendes Match bis zum Schluss. Sebastian lag bereits mit 1:3 zurück, zeigte aber Kampfgeist und Willen und glich zum 3:3 aus. Im finalen Satz des Spiels hatte Pascal dann die Nase vorn und verteidigte somit seinen Titel.
Im Kampf um die Schale bei den Frauen gingen mit Yvonne Zöller, Christina Wirth, Katrin Moscha, Ramona Meyer, Julia Deidok, Nicole Berner und Julia Deidok sieben Damen im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ an den Start. Hier kam es im letzten Spiel in der letzten Runde zum „Finale“ zwischen Yvonne Zöller und Christina Wirth. Christina war bis dahin ungeschlagen, währenddessen Yvonne sich gegen Katrin geschlagen geben musste. Auch bei den Damen wurde es ein spannendes Finalspiel und es ging ebenfalls in den finalen Satz. Hier bewies Christina die stärkeren Nerven und gewann mit 3:2 und konnte somit die Sieger-Schale in Empfang nehmen. Den zweiten Platz belegte Katrin Moscha. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für das tolle Turnier.
Ein besonderer Dank geht an Thomas Jendryschick und Frank Thomas für die Organisation und den reibungslosem Ablauf des Turniers. Zu guter Letzt danken wir allen für das Mitbringen diverser Salate, Kuchen und Obst und unserem „Grillmeister“ Dietmar für die Verpflegung während des gesamten Tages.