Bei den Bezirksmeisterschaften 2016 der Damen und Herren am 27. November in Riestedt war unser Verein mit neun Teilnehmerinnen und Teilnehmern vertreten. Neben dem Kampf um die Medaillen strebten alle nach den wenigen Qualifikationsplätzen für die Landesmeisterschaften Sachsen-Anhalts.
In der Vorrunde konnten sich Yvonne Zöller, Lea Schubert, Pascal Stumm und Thomas Schumann den Gruppensieg sichern. Lin Schubert, Stefan Nowak und Sebastian Meyer gelangten mit jeweils zweiten Plätzen in ihren Gruppen in die Endrunde. Nur für David Schnell als Gruppendritter und Danina Timmerberg als Gruppenvierte war das Einzelturnier an dieser Stelle bereits beendet, wobei sich Danina in den Platzierungsspielen noch Platz 13 erspielen konnte.
Leider brach bei Sebastian eine Verletzung auf, so dass er weder am folgenden Doppel noch im Einzel antreten konnte. Schade für Pascal, der nicht nur seinen Doppelpartner verlor – damit ebenfalls ausschied – sondern nun auch eine lange Pause bis zur KO-Runde im Einzel überstehen musste.
In den Doppelkonkurrenzen lief es so gut wie lange nicht. Zwar schied David bereits in der erste Runde mit seinem Doppelpartner Benjamin Ratzke (Hohenthurm und Ex-Schwerzer) gegen die späteren Vize-Bezirksmeister Ross/Wiegner (MSV Hettstedt/TTC Halle) aus, immerhin konnten sie aber einen Satz ergattern. Stefan und Thomas erreichten dafür das Halbfinale und nahmen den späteren Bezirksmeistern Hoffmann/Hübotter (SG Eisdorf/Post Halle) den einzigen Turniersatz ab. Damit stand ein 3.Platz zu Buche. Ihnen gleich tat es die Paarung Yvonne/Danina bei den Damen. Sie mussten sich im Halbfinale gegen Windirsch/Reckziegel vom gastgebenden SV Alemania Riestedt geschlagen geben. Doch wir hatten mit Lin und Lea noch ein Eisen im Feuer und beide bestätigten, warum sie im Finale standen. Mit einem deutlichen 3:0 wurden sie Bezirksmeister im Damendoppel 2016.
Somit ging es in die Finalrunde der Einzel. Für Pascal machte sich die lange Pause mit einem 1:3 im Achtelfinale gegen Palkin (SSV 90 Landsberg) bemerkbar. Stefan verlor 0:3 gegen Kreisel (VSG Weißenfels). Und Sebastian konnte ja wegen seiner Verletzung nicht gegen Kleißl (TTV Klostermannsfeld) antreten. So standen nach den Platzierungsspielen am Ende ein 16. Platz für Sebastian, ein 12. Platz für Pascal und ein 10. Platz für Stefan, der die Qualifikation für die Landesmeisterschaft damit nur um einen Platz verpasste. Lin, Lea, Yvonne und Thomas konnten das Achtelfinale und anschließend auch das Viertelfinale recht schadlos überstehen, so dass weitere vier Podestplätze sicher waren. Thomas unterlag im Halbfinale Hoffmann (SG Eisdorf) klar mit 0:3, freute sich aber trotzdem über den 3. Platz. Bei den Damen setzte sich Yvonne mit 3:1 gegen Lin durch und Lea besiegte Birkner (Hohenthurm) mit 3:0. So gab es ein reines Schwerzer Finale, in dem Lea mit 3:0 die Oberhand über Yvonne behielt und Bezirksmeisterin 2016 wurde.
Vor allem durch unsere Damen gewannen wir also den Medaillenspiegel mit insgesamt zwei 1. Plätzen, einem 2. Platz und vier 3. Plätzen. Außerdem qualifizierten sich Lin, Lea, Yvonne und Thomas für die Landesmeisterschaft am 21. und 22. Januar 2017 in Hettstedt, wo sie durch Christina Wirth, die sich bereits über die Landesrangliste qualifiziert hatte, verstärkt werden.