Zur Jubiläumsfeier am 16.12.2016, 50 Jahre SG Aufbau Schwerz, analysierten wir die Halbserie und alle hatten sich auch gute Ergebnisse zum Saisonende als Ziel gesetzt.
Um es vorweg zu nehmen, keiner hat enttäuscht!
Die Damen haben den Aufstieg in die Oberliga gerechtfertigt. Sie haben mit Platz 7 abgeschlossen, damit ihr Minimalziel erreicht und können auch im kommenden Spieljahr in der Oberliga starten. Beste Spielerin war Lin Schubert mit einer Bilanz von 14:9 Spielen, was in dieser Spielklasse durchaus beachtlich ist.
Unsere 1. Herrenmannschaft hat als Aufsteiger in der Verbandsliga mit dem 3. Platz abgeschlossen, was ebenfalls ein tolles Ergebnis ist! Die besondere Stärke der Mannschaft ist sowohl im Teamgeist als auch im Ehrgeiz der Spieler begründet. Beste Spieler waren in diesem Jahr David Meyer, Christian Kühne und Pascal Stumm. Wir hoffen alle - nicht ganz unberechtigt - auf mehr im nächsten Jahr!
Die neu formierte 2. Mannschaft hat mit 32:0 Punkten den „Durchmarsch“ aus der Bezirksklasse in die Bezirksliga geschafft! Dazu gratulieren wir allen Spielern - Stefan Nowak (zeitweise), David Schnell, Daniel Newe, Thomas Jendryschick, Lothar Josten, René Richter und Glenn Hilse -, denn es wurden durchweg fantastische Einzelergebnisse erzielt. Ihnen wünschen wir für die neuen Herausforderungen im nächsten Jahr viel Erfolg!
Die 3. und 4. Mannschaft sind in dieser Saison gemeinsam in der sehr starken Kreisliga gestartet. Schon vom ersten Spieltag an standen beide Mannschaften unter Druck um ihren Ansprüchen gerecht zu werden. Am Ende stand ein 1. Platz für die 3. Mannschaft und damit der Aufstieg in die Bezirksklasse zu Buche. Beste Einzelakteure waren hier Thomas Pusch, Johannes Mennicke und André Müller. Aber wir gratulieren natürlich auch den weiteren Spielern der Mannschaft zum Aufstieg, dazu gehören (zeitweise) Glenn Hilse, Hans-Jürgen Jeschke, Dirk Richter, Thomas Bartelmann und Konrad Richter. Diese Mannschaft wird sich neu formieren und in der Bezirksklasse alles geben um den Klassenerhalt zu sichern.
Die 4. Mannschaft war zuvor in die Kreisliga aufgestiegen und stellte sich den Herausforderungen. Sie erzielte achtbare Ergebnisse und punktete teils auch überraschend. Die erkämpften Punkte reichten aber leider für den Klassenerhalt nicht aus. Die beste Einzelspielerin war Anja Brandt-Möser mit einer ausgeglichenen Bilanz, sieht man von Thomas Pusch ab, der in die 3. Mannschaft gewechselt ist.
Unser Fazit ist: Die Kreisliga ist „sau“ stark! Die 4. Mannschaft wird in der neuen Saison in der 1. Kreisklasse starten und dort alles tun, um sich den Wiederaufstieg zu erspielen.
Unsere 5. Mannschaft war im Vorjahr aus der 3. in die 2. Kreisklasse aufgestiegen. Sie hat am Ende durch Kampfgeist und das „Glück des Tüchtigen“ den Klassenerhalt geschafft und dafür gebührt unser Glückwunsch. Hier halte ich es für bemerkenswert, dass das Gesamtergebnis aus einer Summe vieler positiven Einzelergebnissen widerspiegelt, wie: Volker Marr 11:5, Danina Timmerberg 13:7, André Spanier 11:5 und Werner Gudszend 11:4. Das sind aber auch die Spielerin / Spieler mit den meisten Ersatzeinsätzen in oberen Mannschaften und auch dort klasse Ergebnisse abgeliefert haben - Danke!
Die 6. Mannschaft ist mit 12:15 Punkten sicher 5. geworden, auch dieser Mannschaft gratulieren wir zum guten Ergebnis. Beste Spieler waren hier Bernd Hurich (14:0!), Uwe Stumm und Peter Taube mit weit positiven Bilanzen.
Unsere 7. Mannschaft ist ja nun schon lange Zeit unsere „Reserve“ und hält in der 4. Kreisklasse gut mit. Sie haben mit dem 4. Platz abgeschlossen und damit das bisher beste Ergebnis erzielt! Hier haben gleich die ersten Akteure alle positive Bilanzen, das sind: Volker Hieke, Jürgen Mai, Matthias Hirsch, Otto Bunge und Nicole Berner – Klasse!
An dieser Stelle möchte ich nochmals ALLEN Kapitänen und Spielern / Spielerinnen für Ihren Einsatz, besonders auch als Ersatzspieler /-spielerin danken. Ihr habt zu einem großen Teil zum großartigen Gesamtergebnis beigetragen!
Unser Nachwuchs belegte in der Jugendliga am Ende den 1. Platz. Hier gratulieren wir allen Akteuren zum tollen Ergebnis und hoffen auf eine weiterhin positive Entwicklung. Hier waren unsere Mannschaftsmitglieder Paul Thomas, Rebecca Marcus und Jonas Marr, Philipp Littmann und Gino Weber.
Das gute Ergebnis der Jugend täuscht ein wenig. Es fehlen uns die jüngeren Jahrgänge. Eine wichtige Aufgabe für uns ist, unsere Nachwuchsarbeit zu intensivieren und zu fördern.
Auch in diesem Jahr haben wir gute Pokalerfolge zu vermelden. Die Jugend, und Herren A, B, und C haben die Kreispokale gewonnen - Gratulation!
Die Herren A und C haben sich über einen Sieg beim Bezirksfinale zur Landesmeisterschaft qualifiziert und dort konnten die Herren A - mit Pascal Stumm, Christian Kühne und Stefan Nowak – hinter Zörbig den 2. Platz feiern. Die Herren C - mit Johannes Mennicke, Thomas Pusch und Konrad Richter – belegten den 4. Platz. Auch hier gratulieren wir den Finalisten herzlich.
Sich zu den Landeseinzelmeisterschaften der Damen und Herren zu qualifizieren ist sehr schwer. Deshalb freuen wir uns über einen sehr guten 3. Platz im Damendoppel für Christina Wirth und Lin Schubert.
Auch unsere Senioren waren in diesem Jahr erfolgreich. Landesmeister wurde Lothar Josten mit Karin Gebauer (Jessnitz) im Mix und mit Manfred Heimann (Ilsenburg) im Doppel. Im Einzelwettbewerb wurde Lothar 3. in seiner Altersklasse (AK 65). Dritte Plätze gab es für Yvonne Zöller im Einzel (AK 40), mit Katrin Moscha im Doppel und mit Daniel Newe im Mix.
Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten!
Es gibt weiterhin viel zu tun, um unsere Potenziale weiter zu entwickeln! Aber nach wie vor gilt: Ohne Trainingsfleiß und Disziplin kann man auf Dauer nicht erfolgreich sein!
Aber wir sind nur ein Amateurverein und da muss man auch Familie und Beruf mit dem Sport in Einklang bringen – manchmal auch andere Prioritäten setzen…..
Wir werden die Sommerpause nutzen um unsere Ziele für die nächste Saison neu zu definieren und mit allen Mitgliedern abstimmen, was durchaus auch zu Veränderungen in den Mannschaften im nächsten Spieljahr führen kann.
Auf jeden Fall bedanken wir uns bei allen Sportlerinnen und Sportlern für ihren Einsatz und das Engagement für den Verein. Ein Besonderer dank geht an die Ehepartner und Lebensgefährten für Ihre Geduld und das Verständnis, dass für die Vereinsarbeit auch viel Zeit aufgewendet werden muss.
Ein großer Dank geht aber auch an die Stadt Landsberg, unsere Fans und Sponsoren, die uns so großartig unterstützt haben und bei Heimspielen eine gute sportliche (!) Kulisse gebildet haben und die „Erfolgswelle“ nicht abreißen ließen.